JaM Session Vol. 2 | Ein Smash Ultimate Bootcamp auf dem Weg zur Institution

Nach der Premiere im vergangenen November kann auch die zweite Ausgabe der "JaM Session" getrost als Erfolg bezeichnet werden. Das von "Aki" organisierte Bootcamp lockte auch an diesem Sonntag wieder viele aus der regionalen Smash Ultimate Community in die CLUTCH., geeint mit dem Ziel, ihr eigenes SSBU Spiel zu verbessern und sich mit Gleichgesinnten über Taktiken, Tricks, Angriffsstrategien, Abwehrmechaniken u.v.m. auszutauschen.

Kompetitiv SSBU zu spielen bedeutet natürlich auch, sich Ziele gesetzt und eine Vorstellung des sportlichen Wegs dahin zu entwickeln. Warum und seit wann spiele ich Smash? Welcher Charakter passt am ehesten zu meinem Spielstil? Was will ich erreichen? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigte sich die zu Beginn durchgeführte Vorstellungsrunde der Teilnehmer.

Zu Lernendes zu erkennen und dann wiederum Gelerntes anzuwenden: Die "Ladder" als der große begleitende Wettkampf des Tages bietet dafür die optimale Basis. Als aktiver Spieler gemeldet, bekommt man immer wieder freie Gegner ähnlicher Leistungsstärke und Kampfbilanz zugelost. Man könnte auch "Sminder" sagen. Gleichermaßen gibt es die Möglichkeit zwischendurch für z.B. eine direkte Videoanalyse seines Spiels zu unterbrechen und später wieder einzusteigen.

Irgendwann hat dann aber jeder Tag und jede Leiter ein Ende und auch natürlich auch einen Sieger. Der kam dieses Mal aus Nürnberg und ist in Smash Kreisen als "TSM FTX Arcn" bekannt. Seine Bilanz des Tages: 8-1. Platz Zwei schnappte sich "Sanny_Shine" (6-1) während Rang Drei an "Y" ging (8-2).

Alle Ergebnisse

Dass eine Woche vor dem Monthly (in diesem Fall Smash Wars IV am kommenden Samstag) ein idealer Zeitpunkt für eine solche Veranstaltung sei, darüber herrschte gestern weitestgehend Einigkeit. Insofern steht auch dritte Ausgabe schon zumindest mit Bleistift geschrieben im Kalender.